Die Kratzbuersten - Kabarett aus Karlsruhe

Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

Abseits ausgetretener Jazz-Pfade bewegt sich das Duo Andreas Diemer & Stefan Kneissler in seinem anspruchsvollen, stilistisch vielfarbigen Programm schon seit seinem Bestehen. Im neuen Projekt mit André Richter vom Kabarettduo »Die Kratzbürsten« aus Karlsruhe wird die musikalische Maxime um literarische Aspekte erweitert. Im Trioverbund greifen sie »Novecento«, die bekannte Novelle von Alessandro Baricco auf, die ins Jahr 1900 zurückführt: Ein Findelkind ist unfreiwillig auf einem Ozeandampfer gelandet und avanciert dort später zum begnadeten Barpianisten. Als dieser an Bord auf einen Trompeter trifft, schließen sich die beiden zur Schiffskapelle en miniature zusammen. Gemeinsam werden alle Höhen und Tiefen der Schiffsreise durchlebt und durchspielt – bis zum tragischen Ende. Textlich wird die Novelle von André Richter neu und lebendig aufbereitet.
An der Trompete agiert in gewohnter Qualität Andreas Diemer, die Rolle des Novecento füllt perfekt Stefan Kneissler aus. Für Liebhaber spannender Geschichten und von gepflegtem Kammer-Jazz, diesmal an Bord eines Ozeandampfers verlegt, ist dieser Abend ein Muss! Potenziell Seekranken sei er als probates Gegenmittel empfohlen!

Hier finden Sie zwei Presseberichte der ersten Veranstaltung am 17.11.2009:

novecento novecento novecento
novecento novecento